10.06. – 13.06.2026

Hanse-Tour Sonnenschein

Radeln für den guten Zweck. Schwerkranke und sterbende Kinder und ihre Familien sollten in der schweren Zeit der letzten Reise nicht alleine gelassen werden. Das ist die Aufgabe, der sich das Team „Mike Möwenherz“ gestellt hat.

Jede Spende

hilft zu 100%

Der Förderverein Hanse-Tour Sonnenschein e.V. sammelt Spenden für krebs- und chronisch kranke Kinder. In diesem Jahr feiert der Verein sein 30-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit kamen bereits mehr als 2,5 Millionen Euro zusammen, mit denen zahlreiche Projekte verwirklicht wurden, die betroffenen Kindern sowie ihren Angehörigen zugutekommen. Das Flaggschiff des Fördervereins ist und bleibt die jährlich stattfindende Hanse-Tour Sonnenschein, bei der jedes Jahr rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam für die gute Sache in die Pedale treten.

Die Spenden kommen vollständig den Kindern zugute, da sämtliche Tour- und Verwaltungskosten durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer oder die Mitglieder des Vereins getragen werden.

Eindrücke aus 

den letzten Jahren

Grußwort von
Daniel Günther

Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein & Schirmherr der Hanse-Tour Sonnenschein 2026

Placeholder

Gemeinsam Fahrradfahren und dabei Spenden für schwerkranke Kinder und ihre Familien sammeln: das ist die wunderbare Idee hinter der Hanse-Tour Sonnenschein. Seit 1997 sind so bereits mehr als 2,5 Millionen Euro zusammengekommen. Mit diesem Geld konnten zum Beispiel medizinische Geräte angeschafft, eine Stiftungsprofessur eingerichtet und ein stationäres Kinderhospiz unterstützt werden. 

In diesem Jahr führt erneut ein großer Teil der Strecke durch Schleswig-Holstein. Meine herzliche Bitte an alle, die der Gruppe auf ihrer Fahrt begegnen: Helfen Sie Kindern und Familien, die unsere Unterstützung brauchen. Auch in diesem Jahr gehen die Spenden zu 100 Prozent an Projekte, die krebs- und chronisch kranken Kinder zugutekommen. Jeder Euro hilft! Jede Spende ist willkommen! 

Vielen Dank dem Förderverein, den Spenderinnen und Spendern und allen, die unterstützen sowie den teilnehmenden Radfahrerinnen und Radfahrern! 

Ich wünsche allen Beteiligten der Hanse-Tour Sonnenschein viel Erfolg beim Spendensammeln und den Radfahrerinnen und Radfahren großen Spaß auf der Strecke! 

Ihr Daniel Günther
Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein

Grußwort von 
Claus Ruhe Madsen

Placeholder

Liebe Freunde der Sonne,

vielleicht begegnen Sie unserer Hanse-Tour Sonnenschein in diesem Jahr zum ersten Mal. Dann möchte ich Ihnen sagen: Schön, dass Sie uns entdeckt haben.

Seit 30 Jahren bringt die Hanse-Tour Sonnenschein Menschen zusammen, die eines verbindet: der Wunsch, mit gemeinsamer Kraft Gutes zu tun. Was einst als Benefiz-Radtour begann, ist heute eine starke Gemeinschaft aus engagierten Radfahrerinnen und Radfahrern, Unterstützern, Ehrenamtlichen und Partnern geworden – mit einem klaren Ziel: Spenden für krebs- und chronisch kranke Kinder und ihre Familien zu sammeln und konkrete Hilfe möglich zu machen.

Dabei geht es um weit mehr als Fahrradfahren. Es geht um Zusammenhalt, Mitgefühl und die Überzeugung, dass viele kleine Beiträge gemeinsam Großes bewirken können. Seit unserer ersten Tour durften wir auf diesem Weg bereits unzählige Menschen bewegen – im wahrsten Sinne des Wortes.

In unserem 30. Jubiläumsjahr wartet eine ganz besondere Tour auf uns: mit einer eindrucksvollen Route durch viele Städte und Gemeinden, mit bewegenden Begegnungen und mit einer Gemeinschaft, die stetig wächst. Und genau dazu möchten wir Sie einladen. Lernen Sie uns kennen. Unterstützen Sie unsere Aktion. Oder werden Sie vielleicht sogar selbst Teil der Hanse-Tour-Familie.

Unser Wunsch zum Jubiläum ist einfach: Tragen Sie unsere Botschaft weiter. Erzählen Sie von unserer Idee, begeistern Sie andere und helfen Sie uns, noch mehr Menschen für diese gute Sache zu gewinnen.

Denn am Ende zählt genau das: dass wir gemeinsam Hoffnung schenken – dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird.
Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Interesse, Ihre Offenheit und jede Form der Unterstützung.

Deine Unterstützung zählt. Jeder Beitrag bewegt etwas.

Ihr Claus Ruhe Madsen
Organisator der Hanse-Tour Sonnenschein

Grußwort des Kommandeurs des 

Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern

Placeholder

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 
liebe Unterstützende der Hansetour Sonnenschein, 

auch im Jahr 2026 startet wieder die Hansetour Sonnenschein. Ein großartiges Projekt bei dem Sie Herz zeigen, um Familien in schwersten Zeiten zu unterstützen. 

Ich freue mich, dass Sie dabei sind. Die Hansetour Sonnenschein ist auch für mich eine wichtige Initiative – wenn Kinder so schwer erkranken, dass eine Genesung nicht mehr möglich ist, ist das ein schrecklicher Schicksalsschlag für die ganze Familie. Diese Belastung ist für die Betroffenen enorm schwer zu ertragen und ihre Unterstützung hilft den Kindern, Geschwistern und Eltern. Sie geben Ihnen Trost, weil ihr Schicksal sie berührt, Sie geben Lebensfreude mit ihrer herzlichen Art und Sie geben Geld, um finanzielle Härten zu mildern sowie medizinische Behandlungen zu ermöglichen. 

Eine Radtour ist ein treffendes Bild für Ihre Hilfe. Auf schweren Etappen ist es gut, jemanden dabei zu haben. Es hilft, sich im Windschatten etwas zu erholen. Es ist toll, wenn man einen Powerriegel oder ein Getränk gereicht bekommt. Das alles machen Sie im übertragenen Sinn mit Ihrem Engagement für die betroffenen Familien möglich. 

Die Bundeswehr ist seit vielen Jahren ein fester und zuverlässiger Freund der Hansetour Sonnenschein. Jährlich wechselt der „Staffelstab“ unter den Verbänden für die Ausrichtung des Base Camps als Ankerpunkt für Ihre Tagesetappen. Langjährige Teilnehmende haben inzwischen viel von der Bundeswehr gesehen und waren bei Heer, Luftwaffe und Marine zu Gast. Überall werden Sie herzlich aufgenommen. 

Dieses Jahr sind Sie in Plön und Husum zu Gast - zwei beeindruckenden Standorten, an denen Sie erneut die herzliche Gastfreundschaft der Bundeswehr erleben werden. Ich weiß Sie dort in besten Händen und freue mich auf alles, was diese beiden Stationen für uns bereithalten werden.

Ich werde dieses Jahr nicht nur zeitweise dabei sein - ich fahre die Tour selbst mit dem Rad mit und freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen in die Pedale zu treten und Gutes zu tun. Es ist eine besondere Freude, das Engagement nicht nur zu begleiten, sondern es am eigenen Leib zu spüren. Ich freue mich auf die Hansetour Sonnenschein 2026 und auf die persönliche Begegnung mit Ihnen auf der Strecke.

Herzliche Grüße, Ulrich Reineke 
Flottillenadmiral und Kommandeur Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern

Grußwort des Kommandeurs des 

Landeskommandos Schleswig-Holstein

Placeholder

Moin liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Unterstützende der Hanse-Tour Sonnenschein,

ein „Moin“ sagt meist mehr als tausend Worte. Gemeint ist damit: Herzlich willkommen in Schleswig-Holstein!

Die Hanse-Tour Sonnenschein kommt im Jahr 2026 erneut in unser Bundesland. Ich freue mich daher sehr, Sie als militärischer Schirmherr und quasi Gastgeber begrüßen zu dürfen. Sie machen sich auf Ihren Fahrrädern auf den Weg durch den „echten Norden“. Was Sie mit Ihrer Teilnahme leisten, ist mehr als Sport und Gemeinschaft: Sie schenken schwerkranken Kindern und ihren Familien Aufmerksamkeit, Zuwendung und ganz konkrete Hilfe in schicksalhaften Lebenslagen, in denen Worte oft nicht mehr ausreichen.

Schleswig-Holstein ist bekannt für seine Bodenständigkeit, seinen Pragmatismus und seinen Blick für das Wesentliche. Und das Wesentliche ist hier klar: Kinder, die unheilbar erkrankt sind, und Familien, die täglich an die Grenzen ihrer Kraft stoßen, brauchen Menschen, die nicht wegschauen. Sie alle schauen nicht weg. Das verdient Respekt und Anerkennung.

In diesem Jahr bringt die Hanse-Tour Sonnenschein nicht nur zwei Meere, sondern auch zwei besondere Verbände und Standorte zusammen: die Marineunteroffizierschule in Plön sowie das Spezialpionierregiment 164 in Husum. Zwei einzigartige Verbände, die für Verlässlichkeit, Professionalität und Kameradschaft stehen – und die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Ihnen würdige und insbesondere herzliche Gastgeber zu sein. Mit der Hanse-Tour Sonnenschein spannen Sie einen Bogen von der Rostocker Warnow, durch Mecklenburg-Vorpommern, über die Kieler Förde an die Nordseeküste und zurück. Sie werden feststellen, dass das Land doch nicht nur flach ist. Im Gegenteil. Es ist ganz schön abwechslungsreich. So unterschiedlich das Land ist, so unterschiedlich und bunt ist auch seine Bevölkerung. Aber: Schleswig-Holstein unterstützt Ihre Initiative gemeinsam.

Die Bundeswehr engagiert sich bei der Hanse-Tour Sonnenschein nicht aus Pflicht, sondern aus voller Überzeugung. Soldatinnen und Soldaten wissen, was es bedeutet, füreinander einzustehen – auch und gerade dann, wenn es schwer wird. Diese Haltung verbindet uns mit Ihrem Engagement für die betroffenen Familien.

Ich wünsche Ihnen beeindruckende Etappen durch das Land zwischen den Meeren, gute Begegnungen und stets Rückenwind – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne.

Herzliche Grüße, Ihr Michael Skamel
Oberst und Kommandeur Landeskommando Schleswig-Holstein

Unsere

Unterstützer